Schuljahr 2017/18



Am 5. Juli 2018 feierten wir in der Pfarrkirche Oberdrauburg mit Herrn Pfarrer Mario Polimetla den Schlussgottesdienst.


Nach der Zeugnisverteilung am 06. Juli 2018 freuten sich alle auf die wohlverdienten Sommerferien!


Highlight des Schuljahres war für die Kinder der 4. Klasse Ende Juni  der Ausflug nach Klagenfurt.


Im Rahmen des Projektes "Ortskernbelebung Oberdrauburg" wurden auch die Kinder der Volksschule zur Mitarbeit eingeladen.

Am 29. Juni 2018  präsentierten sie im Museum ihre Zeichnungen von den Objekten und Plätzen der Marktstraße in dem von der Marktgemeinde Oberdrauburg veranstaltetem Workshop.

Die Schülerarbeiten sind den Sommer über im Museum bei freiem Eintritt zu besichtigen.


Im Mai 2018 wurde den Schülern und Schülerinnen für die Teilnahme am Internationalen Raiffeisenjugendwettbewerb seitens der Raiba Oberdrauburg gedankt.

Zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ entstanden tolle Zeichnungen.


Am 23. Mai 2018 kam das Mozart-Ensemble in unsere Schule und führte unter Einbeziehung der Kinder das Stück „Don Quichotte“ auf. Wie immer waren alle von der Vorstellung sehr begeistert.


Am 15. Mai 2018 ermöglichte uns der Abfallwirtschaftsverband West einen tollen Schultag mit der Müllhexe Rosalie und Frau Mag. Bernhart Antonia. Die Kinder erfuhren Wissenswertes zu den Themen Abfallvermeidung, Wasser (Von der Quelle bis zur Kläranlage), Kleidung (Woher kommt sie? Wo landet sie?), Metall und Kompostierung mit Schmatzi, dem Kompostwurm.


Am 22. April 2018 feierten die Mädchen und Buben der 2. Klasse ihre Erstkommunion am Zwickenberg. Es war ein Festtag für alle Beteiligten.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Herrn Pfarrer Mario Polimetla.


Am 30. April 2018 machten wir einen Lehrausgang zur FF Oberdrauburg.

Wir bedanken uns bei Kommandant Christian Kalser und seinen Kollegen für die interessanten Vorführungen.


Am 11. Dezember besuchte der Buchautor Hannes Hörndler unsere Schule.

Er stellte passend für alle Schulstufen 4 seiner Bücher vor. Gespannt lauschten die Kinder seinen Geschichten.


Am 9. November wurden die Schülerinnen und Schüler von den Beamten des Polizeipostens Oberdrauburg über richtiges Verhalten auf dem Schulweg belehrt.


Am 8. November feierten die Kinder der Volksschule Oberdrauburg mit Hw. Pfarrer Mario Polimetla das Martinsfest am Zwickenberg.


Am 17. Oktober begeisterte der Liedermacher Toni Tanner die Kindergarten- und Volksschulkinder mit seinem Mitmachtheater "Käfer und Co". 


12. Oktober 2017 – Besuch in Vannis Vogelwelt

Die Volksschule Oberdrauburg bedankt sich recht herzlich für die Einladung in Vanni Bianchis einzigartige Vogelwelt. Alle staunten und waren begeistert.

 


Auch heuer konnten sich die Kindergartenkinder wieder über ein gratis Eis von der Gemeinde freuen.

Als Dankeschön wurde ein neu erlerntes Erntedanklied gesungen.


Unsere Schulanfänger freuen sich, nun Schulkinder zu sein.

Mit viel Freude starten wir in das neue Schuljahr!