Online Petition für Bio-Kreislauf-Sackerl

Per Online-Petition kann man ab sofort per Mausklick seine Unterstützung für das österreichische „Bio-Kreislauf-Sackerl“ abgeben – www.biosackerl.at

 

Das Ziel:

  • Kompostierbare Knotenbeutel im Obst- und Gemüsehandel
  • Verbot von Plastik-Tragetaschen (in zahlreichen Ländern weltweit bereits umgesetzt).

Der Kompost & Biogas Verband Österreich macht sich seit längerem für die dringend notwendige Veränderung stark, dass herkömmliche Obst-Knotenbeutel und in weiterer Folge auch Plastik-Tragetaschen in Österreich verboten werden. Daher wurde das „Bündnis für das österreichische Bio-Kreislauf-Sackerl“ initiiert und es soll diese Idee mit vielen Bündnispartnern voranbringen.

 

Alle leichten Knotenbeutel aus der Obst- und Gemüseabteilung sollen bundesweit nur mehr aus einem leicht abbaubaren Kunststoff bestehen („ok-compost-home“-Standard) und mit einem einheitlichen Logo als „Bio-Kreislauf-Sackerl“ gekennzeichnet sein. So werden diese Sackerl zusätzlich für die Bioabfallsammlung genutzt, die getrennte Bioabfall-Sammlung gefördert und der Restmüll nachhaltig reduziert.

 

Nähere Infos im Folder anbei und natürlich auf www.biosackerl.at